Everwave, Reinigung von Flüssen

5
(4)

Vortrag von Herrn Dr. Tillman Floehr am 20. 04. 2023

Everwave steht für Umwelt Klima Nachhaltigkeit. Diese in Aachen gegründete und von dort agierende Initiative zur Vermeidung von Plastik Müll und für die Regeneration von Flüssen und Meeren braucht die Unterstützung. Das Everwave Team aus jungen Wissenschaftlern, Ingenieuren, Architekten und Meeresliebhabern arbeitet an dieser Idee. Für diese Umsetzung ihrer Ziele bauen Sie auf ein beachtliches Netzwerk von Förderern und Sponsoren unter anderem auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, die bereit sind, für eine saubere Umwelt neue Wege zu gehen.

Jedes Jahr landen mehr als 11 Millionen Tonnen Plastik in den Meeren. Everwave versucht diese Menge zu reduzieren, indem sie mit Müllsammel-Booten und Fluss-Plattformen Flüsse von Kunststoffabfällen reinigen und damit das Meer schützen. Künstliche Intelligenz unterstützt sie bei den Cleanup Missionen, um Müll zu entdecken und zu analysieren.

Das gesammelte Material wird dann durch umweltfreundliche Verfahren vor Ort verwertet und zusätzlich wird die Öffentlichkeit für die Umwelt Thematik sensibilisiert. Das Start-up ist mit seinen Technologien unter anderem in Serbien Rumänien oder Kambodscha im Einsatz und sorgt dort für saubere Gewässer. Bis heute hat Everwave schon über 700 Tonnen Müll aus Flüssen gesammelt.

Auch in der Eifel war Everwave tätig: Nach dem großen Hochwasser reinigte man zusammen mit dem THW und anderen Helfern die verschmutzten Talsperren an der Rur. Anhand von sehr eindrucksvollen Vorher/nachher Fotos wurden uns die Problematik von verschmutzten Flüssen und Staubecken sehr eindrucksvoll gezeigt. Uns wurde wiederum klar, dass an einer wirkungsvollen Müllvermeidung verbunden mit der wirkungsvollen Sammlung und einem Recycling der unvermeidbaren Abfälle kein Weg vorbei geht.

Weitere Informationen gibt es hier www.everwave.de

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag dir nicht gefällt!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

(58 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert