Es war eine gute Idee unseres neuen Präsidenten, erstmals seit vielen Jahren wieder eine Lionsveranstaltung außerhalb des regulären „Lionsbetriebes“ durchzuführen – so am 4. August 2022. Da Benno sich auf die Fahnen geschrieben hat, uns Wissenschaft und Technik in seinem Präsidentenjahr näher zu bringen, fiel die Wahl auf das Deutsche Museum in Bonn, einem Ableger des Deutschen Museums in München. Das Museum, 1995 gegründet, zeigt Experimente und Exponate berühmter Wissenschaftler und Nobelpreisträger.
Sein Anspruch ist es, Naturwissenschaft und Technik erlebbar zu machen und ihre kulturelle Bedeutung anhand von einzigartigen Meisterwerken darzustellen. Es will die Menschen dafür begeistern, die Zukunft mitzugestalten. Frau Kimberley und Herr Meyer haben sich alle Mühe gegeben, diesem hehren Anspruch gerecht zu werden. Und so wurden uns KI = künstliche Intelligenz, die Atomuhr und andere Spezialitäten auf anschauliche und weitgehend verständliche Weise nähergebracht. Es zeigt sich immer wieder, dass die Konzentration auf einige Dinge effektiver ist als ein Parforcetour durch alle Abteilungen.
Nach diesem interessanten Museumsbesuch hatte Benno für uns einige Tische im wunderschönen, direkt am Rhein gelegenen Schaumburger Hof reserviert, wo bei herrlichem Wetter – selbst das hatte Benno organisiert – der Tag bei angeregten Gesprächen zu Ende ging.
Die Anzahl der Teilnehmer – es waren 22 – beweist, dass in unserem Club großes Interesse an solchen Aktionen auch außerhalb des regulären Programms besteht. Dank dem Organisator.